Corporate Design | Logos | Flyer und Broschüren | Webdesign | Anzeigen und Mailings | freie Projekte

Leistungen

Konzeption


- Briefing-Gespräch
- Recherche
- Alleinstellungsmerkmale (USP)
- Tonality (wie Sie sich darstellen)
- Konzept-Entwicklung

Zu Beginn einer Zusammenarbeit steht ein ausführliches Briefinggespräch. Hier wird geklärt welche Medien genutzt, welche Zielgruppe erreicht und welche Vorstellungen berücksichtig werden sollen. Dieses Gespräch ist die Grundlage des ganzen Projektes und dient nicht nur dazu die Ziele der Arbeit abzustecken, sondern auch zur grundsätzlichen Verständigung zwischen Kunde und Designer. Hier lernen wir Sie und Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt kennen und entwickeln später auf diesen Eindrücken eine erste Gestaltung.
In der Phase der Konzeption entsteht der rote Faden des Projektes. Wir erarbeiten uns Inhalte, recherchieren in Ihrem Marktumfeld und entwickeln die Basis der Arbeit. Dabei geht es einmal natürlich um eine Idee für eine passende visuelle Umsetzung, zum anderen und zu allererst aber um die Ausarbeitung von marketingrelevanten Dingen, wie Alleinstellungsmerkmale, sprich Ihre individuellen Besonderheiten, die "Tonart" in der Ihr Unternehmen kommuniziert, wen Sie erreichen möchten und in welchem Umfeld Sie sich befinden.

Kreation


- erstes Layout
- Farben, Schriften, Fotos und Grafiken
- Abstimmung mit Kunden 

In der Kreation wird dann die Theorie zur Praxis. Das Konzept bekommt ein Gesicht mit Farben, Schrift, Fotoanmutungen, Grafiken oder Illustrationen. Die Gestaltung richtet sich dabei streng nach den erarbeiteten Vorgaben, um die Botschaften hinter dem Firmenlogo oder der Internetseite (wie z.B. Seriosität, Erfahrung und Nähe zum Kunden) bestmöglich zu kommunizieren. In dieser Phase ist ein reger Austausch zwischen Kunde und Designer besonders wichtig, um den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren und eine große Übereinstimmung von Unternehmensidentität und Gestaltung zu finden. Diese ersten Layouts werden immer mit Ihnen abgestimmt und oft auch in verschiedenen Farb- oder Formvarianten gezeigt. Am Ende dieser Phase steht eine ausformulierte Idee mit allen gestalterischen Einzelheiten für die Umsetzung.

Umsetzung


- Deklination auf alle Medien/Seiten
- Reinzeichnung
- Druckvorstufe
- Produktionskoordination 

Jetzt wird das erstellte Design auf alle Medien/Seiten durchdekliniert und dann für die Produktion vorbereitet. In der Reinzeichnung wird jedes Detail auf Stand und Farbe überprüft, alle Inhalte gesammelt und je nach Produktionsziel für den Druck oder die Programmierung aufbereitet. Nach der endgültigen Freigabe kann das Projekt dann produziert werden. Ich arbeite dafür mit Druckereien, Programmierern und anderen Herstellern zusammen, um für jeden Auftrag die bestmögliche Produktion anbieten zu können. Je nach Anforderung wird die Produktion überwacht, bis Sie die fertige Arbeit übergeben bekommen.
Für alle grafischen Projekte von Logo-Entwicklung, über Anzeigendesign, bis zum Internetauftritt, Wegeleitsystem oder Imagefolder sprechen Sie mich einfach an.
» Kontakt 


» Arbeitsproben
» Angebot für Existenzgründer